Die freie Trauung

..euer ganz individueller Marmeladenglasmoment!

Die freie Trauung ersetzt - wie auch die kirchliche Trauung- nicht die standesamtliche Hochzeit, durch welche ihr rechtlich zu Mann und Frau / Mann und Mann / Frau und Frau werdet. 


Sie bietet euch als Paar jedoch neben dem recht formellen "Amtsakt" die Möglichkeit, auf authentische und unvergessliche Art und Weise "Ja" zueinander zu sagen - ohne an Raum, Zeit, Geschlecht, Ort oder Konfession gebunden zu sein.

Was ist eine 

freie Trauung?

Gemeinsam planen wir ..

..die Location 

Der Ort eurer Trauung soll euch als Paar eine ewige Erinnerung bleiben. Vom eigenen Garten, einer einsamen Waldlichtung, einer Trauung am Strand oder auf einem Schiff bis hin zu einem ganz individuellen Ort, der für euch eine persönliche Bedeutung hat, habt ihr die absolute Entscheidungsfreiheit!

..die Sitzordnung

Es gibt viele Möglichkeiten, eure Gäste an der Trauung teilhaben zu lassen. Eine klassische Sitzordnung ist genauso gut möglich wie eine Schneckenform oder ein Kreis - vorausgesetzt natürlich, die Location bietet den entsprechenden Platz.. :-)

..den Ein- und Auszug

Eine übliche Variante beim Einzug ist die Begleitung eines Ehepartners durch den Vater, der sie in die Hände des anderen Eheparners gibt. Auch hier gibt es viele weitere Optionen, wie den seitlichen Einzug von beiden Eheleuten aufeinander zu. Nach der Trauung ziehen die frisch verheirateten Eheleute gerne gemeinsam aus, noch einmal an allen Gästen vorbei.
 

..die musikalische Begleitung

Soll die Trauung von einem DJ begleitet werden oder möchtet ihr vielleicht Livemusik einbinden? Ich stelle euch gerne Listen mit möglichen Liedern zur Verfügung. Ihr könnte natürlich auch Lieder wählen, die euch miteinander verbinden. Sie schaffen während der Trauung Erinnerungen an viele gemeinsame Momente in eurer Vergangenheit und machen die Zeremonie noch viel persönlicher und emotionaler! Vielleicht gibt es auch jemanden im Freundes- oder Angehörigenkreis, der für euch singen oder musizieren möchte? 


..die Rituale 

Ihr habt den Wunsch, eure Liebe durch einen Brauch zu symbolisieren? Beim Ringwärmen können zum Beispiel eure Eheringe an einem Band durch die Reihen bis nach vorne weitergegeben werden. Somit gibt jeder Gast sein ganz persönliches "JA" für eure gemeinsame Zukunft. 
Bei den möglichen Ritualen kann die gesamte Hochzeitsgesellschaft mit einbezogen werden oder ihr nutzt den Moment, um euch auf romantische oder auch ganz exotische und kreative Weise zu zweit eure Liebe zu zeigen. 

Ich freue mich, eure Wünsche und Ideen kennenzulernen!

Der Ablauf einer freien Trauung

Created with Sketch.

Unverbindliches Kennenlerngespräch

Wir schauen, ob die Harmonie zwischen uns stimmt und sprechen über Wünsche und Vorstellungen für die Trauung. Ich stelle euch schon einige Möglichkeiten für den Aufbau der Trauzeremonie vor (siehe Punkt "freie Trauung"). 


Vorbereitungstreffen für die Trauung

Dieses beinhaltet die detaillierte Planung der Trauzeremonie. Bringt an dem Tag genügend Zeit mit, denn damit euer Tag X unvergesslich und einzigartig werden kann, möchte ich so viel wie möglich über euch und eure Paargeschichte erfahren. Wir wählen die für euch passenden Lieder und mögliche Rituale aus und planen, in welcher Form ihr eure Liebe verewigen möchtet - mit einem ganz persönlichen Eheversprechen und/oder auf eure gemeinsame Geschichte aufbauende Traufragen. Auch die Familie, eure Kinder oder enge Freunde können mit in die Trauung eingebunden werden!

Ihr wünscht euch eine Themenhochzeit? Auch das ist kein Problem.. :-)


Traurede

Sie ist neben dem Eheversprechen und dem JA-Wort der emotionalste Part der Trauung. 
Mein Ziel für die Rede ist, dass ihr genauso wie eure Gäste beim Zuhören denken "Genau DAS sind wir/die beiden". Eure Paargeschichte und die Besonderheiten, die euch in eurer Beziehung ausmachen, werden in Worten zusammengefasst und sollen euch als wundervoller Rückblick in die Vergangenheit dienen, gleichzeitig aber auch die Vorfreude auf das gemeinsame Eheleben wecken.
Mit kleinen Anekdoten oder Zitaten aus unserem Kennenlern-/Planungsgespräch versetzt wird die Rede zum Kernstück eurer Trauung.


Die Trauung 

Natürlich bin ich mit ausreichend Vorlaufzeit an eurer Location. Ihr müsst euch an diesem Tag um nichts mehr als um euch und eure Emotionen kümmern (..wenn's nur das ist, geht's doch! Oder? ;-)). Ich informiere die Hochzeitsgäste über mögliche geplante Rituale oder den von euch gewünschten Auszug. Im Anschluss wird die Zeremonie durchgeführt und ich freue mich darauf , euch im Anschluss als glückliches Ehepaar beglückwünschen zu dürfen!

Fragen und Sonstiges

Ich bin jederzeit telefonisch / per E-Mail erreichbar, falls Fragen oder Nervositätsstürme aufkommen!

Leistungen und Preise

Created with Sketch.

Leistungen 

  • Unverbindliches Kennlerngespräch 
  • Intensives und detailliertes Planungstreffen 
  • Verfassung des Ablaufplans für die gesamte Zeremonie
  • Verfassung der persönlichen Traurede 
  • nach Absprache: Kontaktierung von Angehörigen und Trauzeugen bei gewünschter Einbeziehung in die Trauung
  • frühzeitige Anreise & Durchführung der Trauzeremonie 


Preis für die freie Trauung 2021 / 2022

             899Euro 

*zzgl. 50 ct / km Fahrtkostenpauschale



Zusätzliche Vergütungen / buchbare Optionen

  • Mobile Lautsprecheranlage mit Mikrofon
  • gemeinsame Besichtigung der Location
  • Ab 200km Anfahrtsweg wird eine Übernachtungspauschale berechnet
  • Für Auslandstrauungen (in Deutscher Sprache): 

       Flug, 2 Übernachtungen sowie    
       Verpflegungspauschale 

  Termin anfragen!